Bericht zum Faustball-Schiedsrichter-Lehrgang des Gladbacher Turngaus
Am Freitag, den 13.12.2025, fand der erste Faustball-Schiedsrichter-Lehrgang unter der Verantwortung des Gladbacher Turngaus beim TuS Wickrath, statt.
Organisiert und durchgeführt wurde der Lehrgang von Holger Kellers, Vorsitzender Sport des Gladbacher Turngaus und Fachwart für Faustball. Für ihn war es der erste Schiedsrichter-Lehrgang, den er in der Funktion eines Dozenten leitete.
Im Vorfeld hatte Holger Kellers an einer entsprechenden fachlichen Weiterbildung teilgenommen, um die formale Berechtigung als Dozent für Faustball-Schiedsrichter-C-Lehrgänge zu erlangen. Mit dem erfolgreich durchgeführten Lehrgang erfüllte er damit alle notwendigen Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Zum Lehrgang meldeten sich insgesamt fünf Teilnehmer an, die allesamt aus Vereinen außerhalb des Einzugsgebietes des Gladbacher Turngaus stammten. Dies unterstreicht deutlich, dass ein überregionaler Bedarf und ein großes Interesse an qualifizierten Schiedsrichter-Lehrgängen besteht und verdeutlicht zugleich die Bedeutung einer kontinuierlichen Schiedsrichterausbildung über Verbandsgrenzen hinweg.
Alle fünf Teilnehmer legten die Prüfung zum Faustball-Schiedsrichter der Lizenzstufe C erfolgreich ab.
Der Vorstand des Gladbacher Turngau gratuliert den Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss.
Hierzu der 1. Vorsitzende des GTG Uwe Wessel: Gut ausgebildete Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind eine unverzichtbare Grundlage für einen geordneten und fairen Spielbetrieb im Faustballsport.
Darüber hinaus nahmen zwei weitere Teilnehmer aus Wickrath als Zuhörer an dem Lehrgang teil. Diese nahmen nicht an der Prüfung teil, nutzten jedoch die Gelegenheit, sich fachlich weiterzubilden und Einblicke in die Inhalte der Schiedsrichterausbildung zu gewinnen.
Der Gladbacher Turngau sieht den Lehrgang als gelungenen Auftakt für weitere Ausbildungsmaßnahmen im Bereich Faustball-Schiedsrichterwesen.
